Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction

Thriller
     Das Tartarus-Orakel
Erbarmen
Eisfieber
Der Sandmann
Keine Angst
Schwesternmord
Das System
Dolmen. Vergessen sollst du nie
Der dritte Zwilling
Der Fotograf
Das Opfer
Die Rache
Nackte Seelen
Jurassic Park/Vergessene Welten
Der Kindersammler
Kryptum
Lautlos
Kalte Asche
Das verlorene Symbol
Der Vogelmann
Killing Time
Die Sünde der Engel
Die Täuschung
Die Chirurgin
Lauf, Jane, lauf
Der Historiker
Der fremde Gast
Zwillingsspiel
Die Chemie des Todes
Scriptum
Magma
Meteor
Illuminati
Hab acht auf meine Schritte
Onkel Toms Hütte, Berlin
Maniac - Fluch der Vergangenheit
Kalte Herzen
Sakrileg
Die letzte Spur
Isola
Das Jesus Video
Belladonna
Cupido
Die Anstalt
Ich knall euch ab!
Schlaf nicht, wenn es dunkel wird
Der Patient

Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Killing Time  
Killing Time

von Beverly Barton
 
Vorgestellt von: Beate (Hufflepuff)


Allgemeines zum Buch Killing Time und dem Autor Beverly Barton

„Killing Time“ ist einer der über 50 Bestsellerromane von Beverly Barton. Die amerikanische Autorin ist Mutter zweier Kinder, lebt mit ihrem Mann in Alabama und veröffentlichte den spannenden Thriller 2006. Ich würde empfehlen, das Buch erst mit einem Alter von 16 Jahren und mehr zu lesen, da ein paar Stellen verstörend wirken könnten.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Killing Time von Beverly Barton

Bernadette „Bernie“ Granger ist Sheriff von Adams County in Alabama. Als Frau muss sie sich gegenüber ihren Hilfssheriffs durchsetzen und darf sich nicht verletzlich zeigen. Seit sie den Posten von ihrem Vater übernommen hat, gab es nur einen Mord und mehrere Vermisste. Weil einer ihrer Hilfssheriffs gestorben ist und zwei andere gleich gut qualifiziert für den Posten sind, eine Entscheidung zwischen den beiden also schwierig wäre, rät ihr Vater ihr, Jim Norton, einen erfolgreichen Jungdetective aus Memphis einzustellen. Sie kennt ihn aus dem Fernsehen als Footballhoffnung der Universität von Texas, die er vor seiner Knieverletzung und seiner Laufbahn bei der Polizei war. Norton nimmt die Stelle an, um hauptsächlich seinem Sohn näher zu sein, der bei seiner geschiedenen Ehefrau in der Nähe von Alabama lebt. Seine neue Stelle ist zwar eine Degradierung im Vergleich zur alten, doch ihm ist die Nähe zu seinem Sohn wichtiger.
Gleich ihr erster gemeinsamer Fall ist der Mord an Stefanie Preston, die sie unbekleidet, in schamhafter Pose und durchgeschnittener Kehle auf einem Weg abseits einer Straße finden. In ihrer Wohnung finden die Sheriffs ein kleines Päckchen mit Gegenständen, die der Killer ihr geschickt hat. Schnell stellt sich heraus, dass es noch weitere Morde aus früheren Zeiten in Georgia, Tennessee, North und South Carolina gab, dessen Hergang genau gleich war. Dann verschwindet die nächste junge Frau, Thomasina Hardy, deren Schwester aber von den geheimen Gegenständen weiss, die Thomasina, genau wie das vorherige Opfer, bekam. Nach ihr ist Abby Miller, eine ebenso brünette und junge Frau das nächste Ziel des Psychopathen, die ebenso etwas mit dem örtlichen Adams County Junior College zu tun hat, wie die anderen beiden letzten Opfer. Doch trotz des Polizeischutzes, den ihr Freund Ron Hensley, einer der Hilfssheriffs, veranlasst, wird sie von dem Unbekannten während der Wachablösung aus ihrem Haus entführt und dabei ein junger Hilfssheriff beinahe erschossen. Auch ihre Leiche wird wenig später in entsprechender Pose gefunden.
Als Jim Norton für weitere Ermittlungen nach Greenville fährt, dem Ort der ersten beiden Opfer, erhält er dort von der Schwester des ersten Opfers einen wichtigen Hinweis, der es ihm später ermöglicht, die Identität des Täters zu lüften. Doch dann sucht sich der Killer Bernies Schwester als neues Opfer aus und es beginnt ein Rennen gegen die Zeit …

Die Meinung von Beate (Hufflepuff) zu Killing Time von Beverly Barton

Bereits auf den ersten Seiten des Buches wird die Schizophrenie eines Vergewaltigers und Stalkers deutlich, der durch Zufügung von Schmerzen seine Opfer gefügig macht. Diese Darstellung kann gerade Mädchen sehr beängstigen, weshalb ich das Buch auch erst Jugendlichen ab 16 Jahren empfehlen würde, die sich durch die Beschreibungen nicht zu jener Art von Gewalt hinreißen lassen würden. Doch gerade die in jedem Kapitel ständig wechselnden Erzählperspektiven zwischen den Haupt- und Nebenfiguren machen das Buch sehr interessant. Zudem sind nicht nur die Gefühle zwischen Bernie und Jim lange spannend und nicht eindeutig, sondern auch die wichtigsten Fragen zum Killer und zu dessen Motiven bleiben bis zum Schluss offen. Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Buch.

[zurück zu Thriller]